Termin-Wunschliste und Projektliste

Liebe Eltern,
    bitte geben Sie folgend Ihre Daten, Wünsche und Projektideen ein.

Wunsch-Datum für die Startveranstaltung

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Corona-Maßnahmen auf eine ausgewogene Gruppengröße achten müssen und deshalb unter Umständen nicht Ihre Priorität klappen könnte. Bitte halten Sie sich deshalb beide Termine frei!

Wunsch-Datum für die Erstkommunionfeier

Projekte für Familie/Kinder, bei denen Sie mitwirken / teilnehmen möchten

Folgend kreuzen Sie die Projekte an bzw. schreiben Projekte dazu, die Sie interessieren und bei denen Sie sich vorstellen können, mitzuwirken.
    Nachdem alle Rückmeldungen eingetroffen sind, werden nach den Herbstferien die Interessenten miteinander in Kontakt gebracht und bei Bedarf mit Inhalten etc. unterstützt.

• "Ich möchte mitwirken!" bedeutet meistens, dass Sie als Elternteil bei dem Projekt mitgehen und zusammen mit anderen interessierten Eltern (ggf. unterstützt) für die inhaltliche Planung und Durchführung mit den Kindern zuständig sind.

• "Teilnahme-Interesse" bedeutet, dass Sie sich vorstellen könnten, dass Ihr Kind an diesem Projekt teilnimmt -- Sie aber selbst dafür keine Zeit einsetzen möchten/können.

mehrmalig, durchgängig bis zur Erstkommunion

Tischgruppen / Gruppenstunden (z.B. Tischgruppen, die sich eine Treffen um Inhalte über das Familienbuch hinaus zu bearbeiten)

Projekte mit Taufpaten (Erstkommunionkerze gestalten, Briefwechsel, Audio-/Videobotschaften, Gebetspatenschaft etc.)

Projektchor für Kommunionkinder und/oder Eltern (z.B. im Hinblick auf die Familiengottesdienste und die Erstkommunionfeier)

einmalige oder längere Aktionen im Rahmen der besonderen Zeiten des Kirchenjahres

Advents-/Weihnachtszeit

Gestaltung der Adventszeit / Adventsweg

Friedenslicht zu den Menschen oder an besondere Orte bringen

Krippenspiel am Heiligabend

Besuch der Krippe in St. Patrokli / Soest und ggf. anderen Krippen

Besichtigung der Krippe im Vinzenzkolleg

Teilnahme an der Sternsingeraktion

Fasten-/Osterzeit

Fastenzeit besonders gestalten / Fastenweg

Palmstockbinden, Palmsonntag

Gestaltung der Kar- und Ostertage / Osterkerze

Begleitend zum Kirchenjahr

biblische Geschichten neu erzählen und nachspielen (eventuell filmen und anderen präsentieren)

Namenstage, Geschichten der Namenspatronen

einmalige Aktionen „auswärts“ – Kirche(n) und Glauben erfahren

Kirchenführungen / Kirchenrally: Orte, Gegenstände und Symbole in den Kirchen entdecken und entziffern

Radtour zu verschiedenen Kirchen

Besuch des Bibeldorfes in Rietberg

Wochenende für Eltern und Kinder in Elkringhausen: 4.-6.2.2022

Wochenende für Eltern und Kinder in Lippstadt: 25.-26.3.2022

Kinderwallfahrt nach Paderborn: 12.06.2022

Kinderbibelfrühstück mit den Freikirchen

Jakobspilgerweg durch Lippstadt

Besichtigung des Doms in Paderborn

Besuch des Diözesanmuseums in Paderborn mit Bastelaktion

Besuch der Hostienbäckerei in Varensell

einmalige gestalterische Aktionen

Brotbacken im Pfarrheim St. Elisabeth bzw. Zuhause / Agapefeier

Erstkommunionkerze gestalten

Schmieden eines Kommunionkreuzes

Töpfern

Kommunionbekleidungsbörse im Pfarrheim (Bekleidung von älteren Geschwistern, ggf. Einbeziehung der Familien des letzten Jahrgangs)

eigene Projektideen

Angebote für Erwachsene, für die Sie sich interessieren

(digitaler) Eltern-Stammtisch (ca. alle 2 Wochen 1h; offener Stammtisch, bei dem man spontan mit seinen Fragen vorbeikommen kann)

Spirituelle Eltern-Wachstumszelle (geistliche Nahrung, gemeinsame Suche, über den Glauben ins Gespräch kommen und dabei wirkliche Gemeinschaft und Unterstützung erfahren, ca. alle 1-2 Wochen etwa 1-1,5h, zunächst bis zur Erstkommunion)

(digitaler) Alphakurs – Glaubens-Schnupperkurs an 10 Abenden + 1 Wochenende (vermutlich dienstags, 19:00 Uhr, ggf. auch zu weiteren Zeiten -- weitere Infos zum Inhalt unter alphakurs.de)

Lobpreisband / Worshipmusik (moderne geistliche Musik für Menschen, die gerne musizieren und singen -- für Beispiele einfach mal auf Youtube nach "Lobpreis" oder "Worship" suchen, zunächst bis zur Erstkommunion)

Videos, Musik, Medien etc. erstellen (Zusatzmaterial für das Familienbuch) -- für Leute, die gerne kreativ und technisch interessiert sind

Sonstiges

Nach dem Absenden bekommen Sie Ihre angegebenen Daten als Kopie an Ihre E-Mailadresse geschickt.