Unsere Fronleichnamsprozessionen 2024

8.30 Uhr St. Severinus, Esbeck

9.00 Uhr St. Nicolai (weitere Informationen auch zur Kinderprozession: weiter unten)

9.00 Uhr Mariä Himmelfahrt, Cappel

9.30 Uhr Eickelborn (mit anschließender Prozession nach Lohe)

Was ist Fronleichnam? Fronleichnam erklärt auf katholisch.de

Prozession Lippstadt-Innenstadt (mit Kinderstation)
Für die Innenstadtgemeinden laden wir in diesem Jahr wieder zu einer gemeinsamen Fronleichnamsprozession ein. Die vom Chor an St. Nicolai und St. Joseph mitgestaltete Hl. Messe beginnt um 9.00 Uhr in St. Nicolai, anschließend ist dann die Prozession mit der Station auf dem Rathausplatz. Neu ist das Angebot für Familien mit Kindern, besonders die Kommunionkinder und die Kindergartenkinder laden wir zu einer verkürzten Teilnahmen und einer besonders für Kinder gestalteten Segensstation ein. Treffpunkt ist um 10.45 Uhr am Familienzentrum St. Nicolai (Soeststr. 37). Dort werden die Kinder und Familien von Mitarbeitenden des Familienzentrums und des Seelsorgeteams begrüßt und eingestimmt. Zwischen ca. 10.50 und 11.00 Uhr wird die große Fronleichnamsprozession am Familienzentrum erwartet. Nach einer kindgerecht gestalteten Segensstation zieht die Prozession – gerne mit den Kindern und Familien – zum Abschluss in die Nicolaikirche. Die Kirche wird wieder mit Motivteppichen geschmückt sein.
Nach dem feierlichen Schlusssegen sind alle herzlich zu Getränken und einer „Prozessionswurst“ in Pastors Garten eingeladen. Wir freuen uns auf viele Kinder und Familien!