Familienangebote in den
Kar- und Ostertagen

Im Pastoralen Raum Lippstadt gibt es in der Karwoche und Osterzeit folgende speziell an Familien und Jugendliche gerichtete Angebote:

Ostergärten

In den Kirchen St. Elisabeth und St. Nicolai werden ab Palmsonntag Ostergärten ausgestellt. Die Ostergärten verwandeln sich im Laufe der Karwoche entsprechend dem liturgischen Geschehen. Sie können außerhalb der Gottesdienstzeiten besucht und besichtigt werden können.

Gottesdienste und Kreuzwege

Palmsonntag (2. April 2023)
  • 9.00 Uhr Familienmesse mit Palmweihe in Maria Frieden
  • 11.00 Uhr Familienmesse mit Palmweihe in St. Elisabeth
  • 11.00 Uhr Familienmesse mit Palmweihe in St. Severinus, Esbeck
Karfreitag (7. April 2023)
  • 9.00 Uhr Kreuzwegandacht im Garten des Vinzenzkollegs
  • 9.30 Uhr Familienkreuzweg St. Bonifatius
  • 10.00 Uhr Kinderkreuzweg St. Johannes Dedinghausen
  • 18.00 Uhr Kreuzweggang von Eickelborn nach Benninghausen, Beginn in der Josefskirche, Eickelborn
Ostermontag (9. April 2023)
  • 11.00 Uhr Familienmesse in Maria Frieden Lipperbruch mit anschließender Ostereier Suche
  • 11.00 Uhr Jugendmesse St. Johannes Dedinghausen

Osterheft des Bistums Paderborn

Zur Osterzeit veröffentlicht das Bistum Paderborn wieder ein Ostermagazin, das als Beileger in den Lokalzeitungen verteilt werden wird. Das Magazin enthält Beiträge zu Osterbräuchen, kreative Ideen zu Ostern und Sonderseiten für Kinder und Jugendliche.