Termine sortieren/suchen:

Mrz

Von Gründonnerstag bis Ostern in Benninghausen

St. Martinus Benninghausen

In diesem Jahr feiern wir in Benninghausen das Triduum (Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht) in veränderter Form in der St. Martinuskirche. Die Gestaltung der Feier richtet sich an alle und schließt Familien mit Kindern in besonderer Weise ein. Die Erstkommunionkinder sind eingeladen, Aufgaben zu übernehmen. Gründonnerstag wird des letzten Abendmahles Jesu gedacht und miteinander das Liebesmahl (Agape) gefeiert. Karfreitag wird eine kindgerechte Passionserzählung und die Kreuzverehrung im Vordergrund stehen. Im Anschluss daran wird gemeinsam der Kreuzweg nach Eickelborn begangen. In die Liturgie der Osternacht werden an verschiedenen Stellen die Kinder eingebunden. Es wird eine Kommunionfeier stattfinden. Im Anschluss an die Osternacht lädt der Pfarrgemeinderat alle zum Verweilen bei Ostergebäck und Getränken ein. Das Triduum wird liturgisch von den beiden Gemeindereferentinnen Susanne Wiehen und Beate Sulk-Clasen gestaltet.