„Der ANDERE Gottesdienst“

„Der ANDERE Gottesdienst“ -für Menschen mit und ohne Demenz-

In liebgewordener Tradition bereitet das Team um den „ANDEREN Gottesdienst“ seit 2015 in der St. Severinus-Gemeinde Esbeck viermal im Jahr einen Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz vor. Die Themen sind unterschiedlich und vielfältig, wobei in der Vergangenheit verschiedene Symbole im Mittelpunkt standen, wie z. B. Blumen, Sterne, Hände, der hl. Josef, Sommer, Freude, Liebe und vieles mehr.
Diese ökumenische Feier wird liebevoll gestaltet mit bekannten Gebeten und Liedern und zu den Themen passenden Texten und Meditationen.

Der “ANDERE Gottesdienst“ wird vierteljährlich in der Pfarrkirche St. Severin Esbeck gefeiert.
Der nächste Termin ist am Sonntag, 8. März, um 15 Uhr.

Anschließend wird noch ein gemeinsames Kaffeetrinken angeboten, welches von der Pfarrcaritas unterstützt wird. Dazu singen wir zur Jahreszeit passende Lieder, die jedem bekannt sind.
Es sind nicht nur die Gemeindemitglieder und ihre Angehörigen aus unserem Pfarrverbund dazu eingeladen, sondern auch Gläubige der näheren Umgebung sowie Gäste der Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste.