Neue seelsorgliche Begleitung im Seniorenwohnheim

By 25. September 2020 No Comments

Lippstadt. Mit Ursula Heipieper erhält das Caritas-Seniorenwohnheim St. Annen Rosengarten eine neue hauptamtliche seelsorgerliche Begleitung. Aus diesem besonderen Anlass zelebrierten Pfarrer Thomas Wulf und Pastor Thomas Thiesbrummel gemeinsam eine Heilige Messe in dem Seniorenwohnheim.

Bevor die Rietbergerin ihre von Bischof Franz Josef Becker unterzeichnete Beauftragungsurkunde erhielt, wurde ihr Vorgänger feierlich verabschiedet. Siegfried Schramm hatte die seelsorgerliche Begleitung in St. Annen Rosengarten viereinhalb Jahre lang ehrenamtlich ausgeübt. Auch wenn er es in Zukunft gerne etwas ruhiger angehen wolle, ganz zurückziehen werde er sich nicht, sagte Siegfried Schramm zu. Für die Wort-Gottes-Feiern stehe er weiterhin gerne zur Verfügung.

Caritas-Vorstand Bettina Wiebers dankte Siegfried Schramm für seinen wertvollen Dienst an Menschen und überreichte ihm zum Abschied ein gerahmtes Bild seines viel beachteten Instagram-Posts als Werbung für das Ehrenamt. Auch Seniorenwohnheim-Leitung Stephanie Reckhard sprach Siegfried Schramm großen Dank für seine ehrenamtliche Tätigkeit aus und überreichte eine Kiste seines Lieblingsweins: „Danke für die Fürsorge für unsere Bewohner, für ihre Loyalität, für ihre  Hilfe bei Sommerfesten und anderen Feiern, und Danke, dass sie aktiv an Veränderungen im Haus mitgewirkt haben.“

Mit Ursula Heipieper übernimmt keine Unbekannte die seelsorgerliche Begleitung. Zuvor hatte sich die 58-Jährige bereits als Pflegefachkraft um die Bewohner von St. Annen Rosengarten gekümmert. Pfarrer Thomas Wulf sagte, er wünsche Ursula Heipieper vor allem, dass ihr Seelsorge mit Leichtigkeit gelingen möge. Ihre neue Aufgabe solle keine Turnübung sein, sondern Tanz.

FOTO: Ursula Heipieper (vorne links) übernimmt die seelsorgerliche Begleitung im Caritas-Seniorenwohnheim St. Annen Rosengarten von Siegfried Schramm (vorne rechts). Es gratulieren: (hinten, von links) Caritas-Vorstand Bettina Wiebers, Caritas-Regionalleitung Axel Bohnhorst, Pastor Thomas Thiesbrummel, Pfarrer Thomas Wulf, Pflegedienstleitung Martina Müller und Einrichtungsleitung Stephanie Reckhard. Foto: Caritas/Bottin