Am Sonntag, 5. Januar zogen die Sternsinger wieder durch die Straßen von Esbeck, Rixbeck und Dedinghausen.
100 Kinder brachten den Segen in die Häuser und sammelten dabei unter dem Motto „Erhebt euere Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. Es kam dabei ein sehr guter Gesamtbetrag zusammen.
Ein großes Dankeschön gilt auch allen Helferinnen und Helfern, die bei der Aktion an den verschiedensten Stellen geholfen haben.
Mal schellten sie klassisch an den Haustüren und schrieben den Segenspruch mit Kreide auf oder nutzen einen Segensaufkleber, mal standen sie an und in der Kirche, auf dem Marktplatz oder an festen Stationen vor Ort um als „Segensstation“ den Segen für das Neue Jahr weiterzugeben und Spenden zu sammeln. Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Lippstadt haben die Sternsinger ebenso ihren festen Platz wie im Herzen vieler Lippstädterinnen und Lippstädter.
Dabei waren wieder ganz viele Kinder, Jugendliche und Unterstützer, gesamt circa 450 Personen bei der Aktion, hier im Pastoralen Raum Lippstadt mit seinen 14 Gemeinden, eingebunden.
Das zeigt wie hoch die Sternsingeraktion bei den Menschen angesehen ist. Das zeigt sich ebenfalls an der Höhe des Sammelergebnisses. Das Gesamtergebnis der Sternsingeraktion für den Pastoralen Raum Lippstadt wird hier noch bekannt gegeben, bisher sind bereits über 45.600 Euro an Spenden gezählt und einige Ergebnisse stehen noch aus. Der gesammelte Gesamtbetrag wird dann entsprechend aktualisiert.
Daher hier ein herzliches Dankeschön an alle Sternsinger, die ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützen und an all die Menschen, die den Sternsinger ihre Türen, Herzen und Geldbeutel geöffnet haben.
Hier nun einige Impressionen zur Sternsingeraktion einzelner Pfarrgemeinden aus unserem Pastoralen Raum Lippstadt: