Ferienspaß in St. Pius

Eine Woche voller Abenteuer und Gemeinschaft

Kurz vor dem Ende der Sommerferien gab es in St. Pius fast eine ganze Woche lang ein abwechslungsreiches Ferienspaß-Programm. Mit großer Unterstützung der Phoenix-Pfadfinder in Pius und des Offenen Jugendtreffs erlebten viele Kinder spannende Tage mit Spiel, Spaß und neuen Erfahrungen.

Den Auftakt machte am Samstagmorgen ein gemeinsames Kennenlernen. Anschließend konnten die Kinder bei verschiedenen Workshops kreativ und aktiv werden. Beim Bogenschießen war Konzentration gefragt, beim Wikingerschach Geschick und Teamgeist. Außerdem wurden Bumerangs gebaut, Schlüsselanhänger gestaltet und Grillanzünder hergestellt.

Zum Abschluss des Tages versammelten sich alle an der Pfadfinderjurte am Lagerfeuer. Bei Marshmallows und gemütlicher Atmosphäre ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

Am Nachmittag startete dann der zweite Teil: Zeltlager nach Pfadfinderart. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es Stockbrot am Lagerfeuer. Natürlich durfte auch eine Nachtwanderung nicht fehlen – für viele Kinder sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wartete noch ein weiterer Workshop auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Aus Leder wurden „Spiele to go“ gebastelt. So ging ein spannendes und abwechslungsreiches Pfadfinderwochenende viel zu schnell zu Ende.

Besonders schön war die Rückmeldung der Kinder: „Wir wollen Pfadfinderinnen und Pfadfinder werden!“

Ein buntes Programm ging weiter. Doch damit war der Ferienspaß in St. Pius noch lange nicht vorbei.

Am Dienstag stand im Offenen Jugendtreff ein großes Kickertunier auf dem Programm. Bis in den Abend hinein wurde mit viel Begeisterung gekickert und um jeden Punkt gekämpft. Die Kickertische wurden professionell bespielt und am Ende gab es natürlich eine Siegerehrung mit tollen Preisen.

Am Mittwoch öffnete der Jugendtreff seine Türen für alle interessierten Kinder. Viele nutzten die Gelegenheit, den Treff kennenzulernen und die zahlreichen Angebote auszuprobieren. Airhockey, Kicker, Tischtennis, Dart und Billard waren heiß begehrt. Teilweise musste sogar gewartet werden, bis man an der Reihe war.

Die Zeit verging wie im Flug – und die Rückmeldungen der Kinder waren eindeutig: „Wir kommen wieder – das ist ja cool hier!“

Zum Abschluss der Ferienspaßwoche stand am Donnerstag ein Kinotag auf dem Programm. Bei Popcorn und Gummibärchen konnten die Kinder einen entspannten und gemütlichen Nachmittag genießen.

Und auch hier war die Meinung klar: „Wir kommen wieder zu Pius!“

So ging eine abwechslungsreiche Ferienspaßwoche voller Abenteuer, Kreativität, Gemeinschaft und guter Laune zu Ende. Ein großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern der Phoenix-Pfadfinder in Pius und des Offenen Jugendtreffs, die mit viel Engagement und Herzblut diese tollen Erlebnisse möglich gemacht haben.

Weitere Einträge

St. Pius Lippstadt
Männerforum besichtigt Biogasanlage

St. Pius Lippstadt
Ausflug des Männerforum St. Pius

zur Bäckerei Süwolto

St. Pius Lippstadt
Frühjahrsfahrt des Männerforums St. Pius

in die Region Weilburg / Limburg