Nicht wegsehen. Zuhören. Handeln.
Gewalt an Frauen geht uns alle an – und sie braucht eine starke Gemeinschaft, die hinschaut, unterstützt und Veränderungen anstößt.
Gewalt an Frauen geschieht jeden Tag – oft im Verborgenen und mit schwerwiegenden Folgen für die Betroffenen, ihre Familien und ihr gesamtes Umfeld.
Dabei zeigt sich Gewalt in vielen Formen: als körperliche, psychische oder sexualisierte Gewalt, aber zunehmend auch im digitalen Raum.
Digitale Gewalt, Hass im Netz, Cyberstalking oder der Missbrauch von Bildern durch manipulierte Inhalte und sogenannte Deepfakes stellen Betroffene vor neue Herausforderungen und erfordern unsere besondere Aufmerksamkeit.
Wie bei der Demonstration gegen Gewalt an Frauen im April angekündigt, lade ich Sie herzlich zu einem Dialog zum Thema „Gewalt an Frauen“ ein.
Gemeinsam möchten wir darüber ins Gespräch kommen, wie wir Frauen, die Gewalt erfahren haben, noch besser unterstützen können, welche Möglichkeiten der Prävention es gibt und wie bestehende Hilfsangebote sichtbarer werden können. Im Rahmen des Treffens geben wir einen Überblick zum Thema Gewalt an Frauen.
Der Dialog soll Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenbringen – aus Beratung und Hilfeeinrichtungen, Politik, Verwaltung, Gesundheitswesen, Bildung, Vereinen und Zivilgesellschaft.
Ziel ist es, Erfahrungen auszutauschen, Perspektiven zu bündeln und gemeinsam zu überlegen, wie wir das Thema in Lippstadt noch stärker in den Fokus rücken, Präventionsarbeit stärken und Betroffene noch besser unterstützen können.
Donnerstag, 10. September 2026 – 18.30 Uhr – IQ Lippstadt
Dr.-Arnold-Hueck-Straße 2
59557 Lippstadt
Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 31. August 2026 per E-Mail an: gleichstellung@lippstadt.de
Gewalt an Frauen ist keine Privatsache. Sie ist eine gesellschaftliche Herausforderung – analog wie digital –, der wir nur gemeinsam begegnen können.
Deshalb freue ich mich auf Ihre Teilnahme und auf einen offenen, engagierten Austausch.