Katholisch unterwegs 3.0

| Aktuell, Mariä Himmelfahrt Cappel, St. Bonifatius Lippstadt, St. Dionysius Bökenförde, St. Severinus Esbeck | No Comments
Schon zum dritten Mal hatte der Förderverein Kirchenmusik an St. Nicolai und St. Joseph geladen. Und schon wieder hatten die Veranstalter das optimale Reisewetter bestellt, damit sich die Teilnehmer trocken…

Seniorennachmittag in St. Bonifatius mit der Polizei

| Aktuell, St. Bonifatius Lippstadt | No Comments
Der Seniorennachmittag am 10. April, zu dem die Caritasmitarbeiter der Bonifatiusgemeinde eingeladen hatten, war ein voller Erfolg. Eingeladen waren alle über 80 -jährigen und der Saal im Bonifatiuszentrum war mit…

Regelmässige Gottesdienste (hier öffnen)

sonntags:
10 Uhr: Hl. Messe

donnerstags:
8.30 Uhr: Hl. Messe
9 Uhr: Rosenkranzgebet

Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte den aktuellen Pfarrnachrichten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von panorama.erzbistum-paderborn.de zu laden.

Inhalt laden

Achtung: Terminänderungen:

Keine Chorproben am 13.12. und 20.12. 2023

Erste Chorprobe im Neuen Jahr am Mittwoch 10.01.2024

Bereits seit über 20 Jahren gibt es in der Gemeinde St. Bonifatius den Chor „Libenter Canto“. Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet: „Ich singe gern“. Jeden Mittwoch von 20:15 – 22:00 Uhr treffen sich im Pfarrzentrum rund 35 Sängerinnen und Sänger – nicht nur aus der eigenen Gemeinde – zu den Chorproben unter der Leitung von Christa Backmann.

Der gesangliche Schwerpunkt liegt auf Stücken aus dem sogenannten „Neuen Geistlichen Liedgut“. Es stehen aber auch Gospels und christliche Lieder anderer musikalischer Richtungen auf dem Programm. Das Ergebnis intensiver Proben wird zu mehreren Gelegenheiten im Jahr in Gottesdiensten oder einer Konzertveranstaltung zu Gehör gebracht. 

Neben dem Gesang wird im Chor „Libenter Canto“ auch das menschliche Miteinander groß geschrieben, denn nur in einer gemeinschaftlichen Atmosphäre macht singen wirklich Freude. Außer den wöchentlichen Proben finden im Jahreswechsel Probenwochenenden und Wochenendausflüge statt. So probte der Chor bereits mehrmals im Jugendhaus Hardehausen oder in Kolpingeinrichtungen. Die Ausflüge führten in den vergangenen Jahren beispielsweise nach Eisenach, Bremen oder Lüneburg.

„Libenter Canto“ freut sich jederzeit über sangesfreudigen Zuwachs. Wer also gerne singt und das nicht nur alleine möchte, kann sich gerne bei Chorleiterin Christa Backmann per Mail unter christa_backmann@web.de oder in den Pfarrbüros melden.