AktuellForum.Leben.Glauben

Polizeipräsidentin zu Gast in der Marienschule

By 26. September 2023 No Comments

Am Donnerstag, 14. September  war die Polizeipräsidentin Dr. Sandra Müller-Steinhauer zu Gast in der Marienschule Lippstadt. Im Rahmen der Initiative „FORUM.LEBEN.GLAUBEN.“ – ein Projekt der katholischen Kirche in Lippstadt und der Pauline von Mallinckrodt-Stiftung, Trägerin der Marienschule- referierte sie im gut gefüllten Forum der Marienschule zum Thema „Polizei in herausfordernden Zeiten zwischen Beständigkeit und Wandel.“ Auch Schülerinnen und Schüler aus zwei Kursen der Marienschule nahmen an dem Vortrag teil. Der Abend wurde musikalisch am Klavier umrahmt von Patrick Heinrichsmeier.

Mit einem überraschenden Einstieg, bei dem die Referentin auf einen Chatbot (Künstliche Intelligenz) zurückgriff, machte Dr. Sandra Müller-Steinhauer auf die Herausforderung heutiger Polizeiarbeit aufmerksam: was ist real und was fiktiv? Die Digitalisierung bringe viele Vorteile, erweitere gleichzeitig aber auch den Raum von Cyber-Kriminalität. Außerdem kam sie auf die Problematik von Kinder- und Jugendkriminalität zu sprechen und legte dar, dass Polizeiarbeit Wertearbeit sei und für sie der Wert der Integrität besonders im Fokus von Polizeiarbeit stehe. Ihren kurzweiligen Vortrag bereicherte sie durch persönliche Erfahrungen und Beispiele aus der täglichen Polizeiarbeit. Anschließend konnte das Publikum noch Fragen an die Referentin stellen, was rege genutzt wurde. So schlossen sich beispielsweise Erzählungen über den Alltag einer Polizeipräsidentin an.

Die Veranstalter zeigten sich erfreut über den gut besuchten Vortragsabend und Dietmar Lange, der die Veranstaltung moderierte, gab den Ausblick: „Im nächsten Frühjahr können Sie sich auf eine Fortsetzung der Reihe FORUM.LEBEN.GLAUBEN. freuen.“