AktuellForum.Leben.Glauben

Norbert Lammert zu Gast in der Marienschule Lippstadt

By 24. März 2023 Juli 16th, 2023 No Comments

Mit einem interessanten Vortrag zum Verhältnis von Politik, Religion und Kultur überzeugte der ehemalige Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert am Freitagabend,17.03.2023, im gut gefüllten Forum der Marienschule in Lippstadt. Eingeladen dazu hatte das Projektteam „FORUM.LEBEN.GLAUBEN.“, eine gemeinsamen Initiative der katholischen Kirche in Lippstadt und der Pauline von Mallinckrodt-Stiftung, Trägerin der Marienschule. Ziel der Vortragsreihe der Initiative ist es, ein Forum für aktuelle Themen im Schnittfeld von Gesellschaft, Kirche und Glaube zu eröffnen.
Norbert Lammert betonte, dass er diese Idee unterstütze und die Einladung zum Vortrag daher gerne angenommen habe. In seinem Vortrag beschäftigte er sich mit den Fragen: wieviel Religion verträgt eine moderne Gesellschaft und wieviel Religion braucht eine moderne Gesellschaft? Vor einem gespannt zuhörenden Publikum erörterte er die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Religion und Politik und resümierte, dass beide in einem unauflösbaren Zusammenhang ständen, in deren Verhältnis es um eine sorgfältige Unterscheidung und intelligente Verbindung zugleich ankomme. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Dr. Lammert Fragen aus dem Publikum und stand auch danach für Gespräch und Begegnung bereit.
Das Vorbereitungsteam zeigte sich sichtlich zufrieden mit der Veranstaltung: „Wir freuen uns, dass das Thema und der Referent so viele Menschen zusammengebracht hat“, waren sich Ute van der Wal, Schulleiterin der Marienschule Lippstadt, und Pfarrer Thomas Wulf einig.
Auch der Bürgermeister der Stadt Lippstadt Arne Moritz begrüßte Dr. Norbert Lammert, der sich ins Gästebuch der Stadt Lippstadt eintrug. Musikalisch begleitet wurde der Abend vom Schulorchester der Marienschule unter der Leitung von Tanja Schalkamp.
Eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe „FORUM.LEBEN.GLAUBEN.“ ist für September 2023 geplant.