Am ersten Adventswochenende in der sehr gut besuchten St. Nicolai Kirche, bot sich den Besuchern ein Konzert der besonderen Art.
Unter dem Titel „Advent in den Bergen“ gestalteten die Waliboer Alphornbläser und der Organist Harduin Boeven ein faszinierendes Konzert, das die Grenzen zwischen alpiner Tradition und sakraler Musik aufhob und zu einer meditativen Einstimmung auf die Adventszeit einlud.
Die tiefen, resonanten Töne der Alphörner, die vom Hochaltar der Kirche ertönten, füllten den Raum mit einer urtümlichen Wärme und Weite, die unmittelbar fesselte. Es war, als ob der Ruf der Berge selbst in den Kirchenraum getragen würde.
Schnell entfaltete sich das einzigartige Klangspektrum dieser ungewöhnlichen Instrumentenkombination. Die Orgel, mit ihrer Vielstimmigkeit, bildete das fundamentale Fundament, über dem sich die melodischen Linien der Alphörner entfalten konnten. Harduin Boeven improvisierte zwischenzeitlich einige adventlichen Weisen an der großen Orgel. Diese entfaltete dabei ihr ganzes Spektrum und entführte die Zuhörer auf eine musikalische Meditation durch die Adventszeit. Sanfte flötenhafte Register, die wie ein Hauch wirkten, wechselten zu mächtigen, raumfüllenden Tutti.
Zum Schluss gab es stehende Ovationen für die Musiker – und eine Zugabe. Das Konzert war eine tiefgründige, emotional berührende Erfahrung, die geistliche und weltliche Sphären, handwerkliche Präzision und urwüchsigen Ausdruck zusammenführte. Die Künstler bewiesen großes Feingefühl für die Akustik des Raumes und die Balance der Klänge. Das Publikum verließ dann auch sichtlich bewegt und mit vielen Informationen über Geschichte und Bauart des Alphornes bereichert die Kirche. Es war mehr als nur ein Konzert; es war eine klangliche Meditation und eine tief berührende Einstimmung auf die stille, erwartungsvolle Zeit des Advents.
Das nächste Konzert ist am 15. März 2026. Wir freuen uns auf Ihr Interesse.
Wenn auch Sie den Orgelbauverein St. Nicolai zukünftig unterstützen möchten, dürfen Sie das gern in Form einer Spende durch eine Überweisung auf unser Konto (IBAN: DE89414500750014453435).
Auch über eine Mitgliedschaft in unserem Orgelbauverein würden wir uns sehr freuen. Weitere Informationen zu allen Themen finden Sie auf den in den Kirchen ausliegenden Faltblättern sowie im Internet unter www.orgelbauverein-lippstadt.de.