Sicher sind Sie bereits auf unserer Aktionswoche durch die Flyer oder den Zeitungsartikel im Patrioten aufmerksam geworden. In der Woche von Montag, 23. September bis Freitag, 27. September findet sie täglich von 15:30 bis 18:30 Uhr in der St. Elisabethkirche statt. Am Samstag findet die Aktionswoche dann in der Abendmesse um 17:00 Uhr in der Elisabethkirche ihren Abschluss.
Allein sein heißt nicht zwingend einsam zu sein; doch für Menschen, die allein leben, bedeutet es, viele Herausforderungen des Alltags allein meistern zu müssen und nicht oder nur wenig den Rückhalt und die Unterstützung zu haben von anderen Menschen, einem Partner/einer Partnerin, die den Alltag teilt, der/die gemeinsam die Sorge um die Kinder mitträgt und einfach da ist.

Am Montag, dem ersten Tag der Aktionswoche, stehen die Themen „Einsamkeit im Alter“ und „Engagiert sein“ auf dem Programm.
Wir möchten Senioren in Kontakt bringen. Mit zwei Fahrradrikschas werden kleine Rundfahrten angeboten, bei denen Senioren sich kennenlernen können oder Ehrenamtsprofis mögliche Einsatzfelder für Freiwillige vorstellen.
Auch in der Kirche stellen verschiedene Einrichtungen und Verbände ihre Ehrenamtsarbeit vor.
Auf der Plauderbank nimmt Bürgermeister Arne Moritz um 15.30 Uhr Platz und wird über seine Sicht zum Thema Einsamkeit befragt.
Jeweils zur vollen Stunde sind die Seniorinnen und Senioren zum Bingo spielen eingeladen. Die Gewinner erhalten einen Gutschein für ein gemeinsames Frühstück in einem Lippstädter Café.
In aufgestellten Wunschboxen können diejenigen ihre Kontaktdaten hinterlassen, die an gemeinsamen Aktivitäten interessiert sind.
Alle Gäste sind zu Kaffee und Kuchen, Getränke und einem Imbiss eingeladen, die kostenlos angeboten werden.

Das Angebot am Dienstag richtet sich besonders an Menschen mit Handicap. An diesem Nachmittag werden betreute Freizeit-Angebote vorgestellt, Experten/innen und Erfahrene auf der Plauderbank befragt. Berater/innen geben Auskunft zu Fördermöglichkeiten für Freizeitgestaltung und -partnerschaften. Es gibt Gutscheine und Spiele zu gewinnen. Austausch, Begegnung, Gespräche bei Kaffee, Kuchen und Imbiss werden „garniert“ mit flotter Musik.

Allein- erziehend / -stehend / lebend.
Am Mittwoch der Aktionswoche laden wir diese Zielgruppe in die St. Elisabeth Kirche ein, um gemeinsam Zeit zu verbringen, Kontakte zu knüpfen, sich zu vernetzen, Unterstützungsangebote kennen zu lernen – einfach eine schöne Zeit zu haben.
Auf Sie wartet ein buntes Programm aus Aktivität und Spaß, Information und Beratung, Begegnung und Gespräche und – wie an allen anderen Tagen auch – ein kleiner Imbiss, Kaffee, Kuchen und Getränke.
Sie können Beraterinnen von SkF Schwangerschaftsberatung; Kindertagespflege;  Ehe-, Familien- und Lebensberatung und Erziehungsberatung kennen lernen und direkt Kontakt aufnehmen und/oder mit Frank Osinski vom Familienbüro Lippstadt Ihre Fragen, Anregungen und Ideen auf der Plauderbank austauschen.
Oder Sie wollen kreativ werden, stricken lernen oder am Glücksrad eine nette Kleinigkeit gewinnen? Auch das geht!  Wir freuen uns auf Sie am Mittwoch, 25.09. von 15.30-18.00 Uhr.

Am Donnerstag sprechen wir im Besonderen unsere Trauernden an. Mit unterschiedlichen Angeboten, Wunsch-Ballons, Trauerkarten und Gesprächen ist Raum und Zeit für die eigene Trauer. Am Abend ab 19:00 Uhr zeigt der Vereine Horizontas einen Film, in dem Trauernde als Pilger ihre Trauer verarbeiten.

Am Freitag sind vor allem junge Erwachsene angesprochen und eingeladen miteinander ins Gespräch zu kommen. Das geht beim Spielen mit der WII, dem ausprobieren des Trends „handlettering“ oder beim gemeinsamen Schwedenschach. Mit den Coach Johannes Schäfers gibt es vielleicht eigene neue Talente zu enddecken und dazu schmeckt dann auch ein Kaffee. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit sich über Angebote für junge Erwachsene in und um Lippstadt zu informieren oder sich mit Gleichgesinnten zu vernetzten.