Am Christkönigssonntag fand in St. Pius die feierliche Übergabe der Pastoralvereinbarung statt. In einer Messe in der Piuskirche und anschließendem Empfang im Pfarrheim wurde diese wichtige Wegetappe gebührend gefeiert. Bei der hervorragenden Gastfreundschaft der Piusgemeinde gab es neben den Getränken und einer guten Suppe auf dem Empfang vor allem gute Gespräche zwischen den Gästen.
Für das Erzbistum Paderborn übergab Domvikar Hans Jürgen Rade im Rahmen der Messfeier eine Urkunde, mit der unser Diözesanadministrator Michael Bredeck die Lippstädter Pastoralvereinbarung annimmt. Gleichzeitig brachte er ein Geschenk mit, ein Kreuz, das vom Benediktinermönch Pater Abraham OSB geschmiedet wurde. Das Kreuz wird seinen Platz in den Räumen des Nicolaiforums finden.
In der Messe wurde auch unsere Pastoralvereinbarung auf unserer Homepage freigeschaltet. Das Besondere an unserer Vereinbarung ist, dass sie in einer digitalen Form vorliegt und so immer weiter aktualisiert, angepasst und fortgeschrieben werden kann.
Gleichzeitig mit der Übergabe der Pastoralvereinbarung endet die Arbeit der Steuerungsgruppe, die in den letzten drei Jahren die Pastoralvereinbarung im Auftrag der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände gemeinsam mit diesen und vielen Ehrenamtlichen erarbeitet hat. In der Messe nahm Pfarrer Thomas Wulf die Gelegenheit wahr und bedankte sich herzlich für ihren fruchtbringenden Einsatz. Zur Steuerungsgruppe gehörten Armin Wiegard (Lipperode), Alina Bruyn (St. Pius), Bernhard Meilfes (Esbeck), Dorothea Großekathöfer (St. Joseph) und Angelika Falkenkötter (St. Elisabeth). Vom Seelsorgeteam waren Sophia Grotmann, Susanne Wiehen, Christoph Fortmeier und Pfarrer Thomas Wulf dabei. Barbara Hucht und Werner Beule von den Beratungsdiensten des Erzbistums begleiteten die Steuerungsgruppe und den Prozess in der gesamten Zeit.
Mit der Übergabe der Pastoralvereinbarung ist die Arbeit aber längst nicht vorbei. Jetzt sind wir alle aufgerufen unsere Pastoralvereinbarung weiter mit Leben zu füllen und so immer Unterwegs – Katholisch für Lippstadt zu sein.