Gottes Segen ist wie…
Was haben ein Regenschirm, eine Kerze, eine Kuscheldecke, eine Winterjacke, ein Nest und ein Zelt gemeinsam? Richtig – sie geben uns Geborgenheit und schützen uns vor Wind, Wetter und Kälte.
Das kann auch Gottes Segen, denn Segen ist ein Wohlfühl-Wunsch. Für alle!
Und dass insbesondere Kinder unter dem Segen Gottes stehen, hat schon Jesus deutlich gemacht.
Zum Thema „Ich bin gesegnet! Ich bin ein Segen“ feierten am 18. Januar insgesamt 7 Familien zum dritten Mal ökumenischen Kindergottesdienst in St. Dionysius.
Die ausliegenden Gegenstände boten Anlass zum Gespräch und mit einer Bildprojektion wurde die Geschichte der Kindersegnung Jesu besonders anschaulich. Mit verschiedenen Gesten konnte direkt ausprobiert und erlebt werden, dass jeder Mensch Segen empfangen und spenden kann.
Das Lied „Gott, dein guter Segen ist wie…“ zeigte, dass Segen sich besonders gut durch Vergleiche in Worte fassen lässt.
Vielen Dank an dieser Stelle für die musikalische Begleitung durch Karin Schlüter!
Bilder und Vergleiche helfen Kindern und auch Erwachsenen oft beim Verstehen. Daher möchten wir in der Fastenzeit ein Bastelangebot für Ostern unter dem Motto „An Ostern kommt ein Licht ins Dunkel“ machen. Nähere Informationen dazu folgen noch.
Der nächste ökumenische Kindergottesdienst findet am 12. April statt. Auch dazu laden wir wieder alle (Kindergarten-) Kinder und deren Familien ein.
Dritter ökumenischen Kindergottesdienst in St. Dionysius
Ich bin gesegnet! - Ich bin ein Segen!