Steuerungsgruppe startet Umfrage

By 14. Februar 2021 Februar 15th, 2021 No Comments

Vor gut einem Jahr ist der Pastorale Raum Lippstadt errichtet worden. Der Pastorale Raum Lippstadt ist der Zusammenschluss von vierzehn Lippstädter Pfarrgemeinden.

Neue Strukturen entwickeln sich, damit Verwaltungsaufgaben zentral gebündelt und das Leben in den Gemeinden vor Ort gestärkt werden kann.
Das Miteinander im Pastoralen Raum Lippstadt wird gelingen, wenn sich die Zusammenarbeit der 14 Pfarrgemeinden gut entwickelt. Dieser Entwicklungsprozess wird im Erzbistum Paderborn Pastoraler Prozess genannt und durch die Steuerungsgruppe begleitet.

Mitglieder in der Steuerungsgruppe sind aus den Gemeinden:
– Alina Bruyn (St. Pius)
– Maximilian Buchberger-Lönne (St. Martinus Hörste)
– Dr. Angelika Falkenkötter (St. Elisabeth)
– Dorothee Großekathöfer (St. Joseph)
– Bernhard Meilfes (St. Severinus)
– Armin Wiegard (St. Michael)

und aus dem Pastoralteam:
– Christoph Fortmeier (Gemeindereferent)
– Elmar Hake (Pastor)
– Susanne Wiehen (Gemeindereferentin)
– Thomas Wulf (Pfarrer).

Unterstützt und begleitet wird die Steuerungsgruppe durch Barbara Hucht und Werner Beule von den Beratungsdiensten des Erzbistums Paderborn.
Christoph Fortmeier koordiniert als Geschäftsführer die Steuerungsgruppe.

Die Mitglieder aus den Gemeinden wurden von den Gremien sowie vom Team der Hauptamtlichen vorgeschlagen und durch Pfarrer Wulf berufen.

Im Rahmen des Prozesses soll ein Pastorales Konzept unter Beteiligung aller Gemeinden, Gremien, Verbänden, Gruppierungen und möglichst vieler Gemeindemitglieder entwickelt werden. Aufgabe der Steuerungsgruppe ist es, diesen Weg zu planen und zu begleiten. Entscheidungen verbleiben bei den Gremien vor Ort.

Die Steuerungsgruppe bei der Arbeit.

Wir laden Sie ein, uns in einer kleinen anonymen Umfrage Ihre Gedanken, Wünsche, Ideen zum Pastoralen Raum mitzuteilen.
Zum Start der Umfrage einfach hier klicken.

Die Steuerungsgruppe wird Ihre Anregungen aus dieser Umfrage zusammen mit denen der „Aufbruchveranstaltung“ der Gremien vom September 2019 sammeln und auswerten. Daraus sollen erste Projekte zur Gestaltung des Pastoralen Raumes entstehen.