Eindrücke vom Friedensgebet

| Aktuell, Mariä Himmelfahrt Cappel, Maria-Frieden Lipperbruch, St. Antonius Eickelborn, St. Bonifatius Lippstadt, St. Clemens Hellinghausen, St. Dionysius Bökenförde, St. Elisabeth Lippstadt, St. Joseph Lippstadt, St. Martinus Benninghausen, St. Martinus Hörste, St. Michael Lipperode, St. Nicolai Lippstadt, St. Pius Lippstadt, St. Severinus Esbeck | No Comments
Ein Zeichen für Frieden und Zusammenhalt haben viele Lippstädter Christen gesetzt, die am 2. Ökumenischen Friedensgebet teilgenommen haben. Das von einer Arbeitsgruppe des Pastoralrates ausgearbeitete Friedensgebet fand in zahlreichen Kirchen und…

Verabschiedung Pastoralreferentin Leonie Wulf

| Aktuell, Mariä Himmelfahrt Cappel, Maria-Frieden Lipperbruch, St. Antonius Eickelborn, St. Bonifatius Lippstadt, St. Clemens Hellinghausen, St. Dionysius Bökenförde, St. Elisabeth Lippstadt, St. Joseph Lippstadt, St. Martinus Benninghausen, St. Martinus Hörste, St. Michael Lipperode, St. Nicolai Lippstadt, St. Pius Lippstadt, St. Severinus Esbeck | No Comments
Am Mittwochabend, den 31.01., fand die Verabschiedung von Pastoralreferentin Leonie Wulf statt. Gemeinsam mit dem Liturgiekreis Bökenförde hatte sie zu einem Gottesdienst in die Wallfahrtskirche St. Dionysius Bökenförde eingeladen. In…

Termin Informationen:

  • So
    01
    Nov
    2020

    Totengedenken der Vinzentiner

    15:30Hauptfriedhof Lippstadt

Turm zeugt von früher Besiedlung

Der Tum der St.-Nicolai-Kirche ist das älteste noch erhaltene Bauwerk Lippstadts.

Im Pfarrarchiv von St. Nicolai ist nachzulesen: Der Gründer Lippstadts, Graf Bernhard II., Edelherr von Lippe, hatte von Kaiser Friedrich I. auf dem Reichstag von Würzburg die Erlaubnis bekommen, zum Schutz seines Eigentums, eine befestigte Stadt zu bauen. Lippstadt wurde die erste Stadt in Westfalen, die nach einem angefertigten Plan gebaut wurde.

Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass diese Besiedlung rund um die St.-Nicolai-Kirche gewesen sein könnte. Sie hatte dorfähnlichen Charakter, rund um eine Kirche, die dem heiligen Nicolaus geweiht war, dem Patron der Kaufleute. Im nördlichen Bereich der Kirche lag der Alte Markt, im Gegensatz zum Neuen Markt an der großen Marienkirche. So ist auch das Patronat des St. Nicolaus zu erklären.

Ein besonderer Zeuge für die Besiedlung im Bereich der Kirche ist der mächtige Turm. Er ist das einzige noch vorhandene Bauwerk in Lippstadt aus dem 12. Jahrhundert. Mit seinen alten Mauern steht er als unzerstörbares Symbol, das all die Jahrhunderte überdauert hat. Es handelt sich um einen Wehrturm, der in kriegerischen Zeiten eine Zuflucht bot.

Panorama

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von panorama.erzbistum-paderborn.de zu laden.

Inhalt laden

Chor an St. Nicolai

Der Chor an St. Nicolai ist der älteste bestehende Chor in Lippstadt (gegründet im Jahr 1884).

Die Hauptaufgabe des Chores liegt in der feierlichen Gestaltung der Liturgie. Dazu gehören u.a. lateinische und deutsche Messen, Psalmen und andere geistliche Musik von bekannten Komponisten wie Schubert, Mozart, Gounod, Rutter oder auch einfache Taize-Gesänge, die während der Gottesdienste aufgeführt werden.
In regelmäßigen Abständen stehen jedoch immer wieder auch Großprojekte auf dem Programm: Teilweise in Kooperation mit dem Kammerchor Lippstadt oder dem Chor an St. Joseph, die beide ebenfalls von Dipl.- Mus. Harduin Boeven geleitet werden, wurden im wunderschönen Ambiente von St. Nicolai bereits Händels „Messias“, Mendelssohns „Elias“ und Mozarts „Krönungsmesse “ mit Orchesterbegleitung aufgeführt. In unvergesslicher Erinnerung bleibt auch die europäische Chor-Kooperation im Jahr 2012 mit dem Cäcilienchor aus Uden.

Neben den wöchentlichen Proben kommt in St. Nicolai jedoch auch das gemeinschaftliche Miteinander nicht zu kurz: Man feiert zusammen, geht auf ein- oder mehrtägige Chorfahrten (z.B. nach Eisenach, Erfurt, Trier, Bamberg, Aachen u.a.).

Wir freuen uns immer über neue Mitsängerinnen und Mitsänger. Werden auch Sie Mitglied im Chor an St. Nicolai! Wenden Sie sich einfach an Dipl.- Mus. Harduin Boeven (0160-8587341) oder kommen Sie direkt bei uns vorbei: Geprobt wird immer donnerstags um 20:00 Uhr im Pfarrheim St. Nicolai im Probensaal in der 1. Etage.

Chor an St. Nicolai, Foto Gerd Reifer

Regelmässige Gottesdienste (hier öffnen)

samstags:
15.30 Uhr: Beichte

sonntags:
7 Uhr: Hl. Messe Kapelle im Vinzenzkolleg
8.30 Uhr: Hl. Messe Kapelle Dreifaltigkeits-Hospital
9.30 Uhr: Hl. Messe in italienischer Sprache
11.30 Uhr: Hochamt (zum Livestream: hier klicken)
19 Uhr: Hl. Messe

montags:
17 Uhr: Rosenkranzgebet
17.30 Uhr: Hl. Messe im Vinzenzkolleg

dienstags:
9 Uhr: Hl. Messe
17.30 Uhr: Hl. Messe im Vinzenzkolleg

mittwochs:
11.30 Uhr: Fatima Rosenkranz
12 Uhr: Hl. Messe
15.30 Uhr: Hl. Messe im Seniorenwohnheim St. Annen Rosengarten (im Wechsel mit Wort-Gottes-Feier)
17.00 Uhr Anbetung und Abendgebet · Kapelle Dreifaltigkeitshospital
17.30 Uhr: Hl. Messe auf der Veranda im Vinzenzkolleg

donnerstags:
16.45 Uhr: Stille eucharistische Anbetung im Vinzenzkolleg (mit sakramentalem Segen)
17.30 Uhr: Hl. Messe auf der Veranda im Vinzenzkolleg
18.30 Uhr: Hl. Messe Kapelle im Dreifaltigkeits-Hospital

freitags:
10 Uhr: Hl. Messe im Seniorenheim Am Burghof
17.30 Uhr: Hl. Messe im Vinzenzkolleg

Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte den aktuellen Pfarrnachrichten.

Am Sonntag, 14. August feierte die St. Nicolai-Gemeinde einen besonderen Gottesdienst zu Maria Himmelfahrt in St. Annen Rosengarten.
Hier können Sie mehr dazu lesen (klick).