AktuellSt. Severinus Esbeck

Pfarrfest in Esbeck war ein voller Erfolg

Am Fronleichnamstag, 8. Juni, feierte die St. Severinus-Gemeinde in und um die Esbecker Kirche wieder ein Pfarrfest. Begonnen wurde um 8.30 Uhr mit einer Messfeier, in deren Anschluss die traditionelle Fronleichnamsprozession, musikalisch begleitet durch die Musikfreunde „Spontan & Ungezwungen“, zu den 4 Stationen im Ort ging, um dort Fürbitte zu halten. Nach Rückkunft und Erteilung des sakramentalen Segens startete dann das Pfarrfest.
Bei bestem Wetter wurden den zahlreichen Besuchern des Festes diverse Leckereien angeboten. So konnte man sich an Erbsensuppe und Bratwurst laben. Wieder sehr reichhaltig bestückt war die von der kfd betreute Cafeteria mit Kuchen und Torten. Auch einen kleine Waffelbäckerei gab es. Gegen den Durst halfen wie immer Gerstensaft und alkoholfreie Getränke vom Getränkestand.
Das traditionelle Weinzelt war erneut mit einer Reihe sehr guter Weine aus „Pastors Weinkeller“ ausgestattet, die sich einer regen Nachfrage erfreuten.
Viele nutzen auch das Angebot von Erdbeeren mit Sahne oder auch Zuckerwatte am Stand von „Kolping – Junge Familien“.
Auf dem Platz zwischen Kirche und Pfarrheim sorgte auch hier „Spontan & Ungezwungen“ mit ihren musikalischen Darbietungen für gute Laune.

Für die Unterhaltung der Kleinen und Kleinsten sorgten diverse Gruppen der Gemeinde Im KiCa- Zelt wurden Bastelaktionen und Spiele angeboten. Für Kurzweil sorgte auch das „Groß gegen Klein“, das vom Jugendchor organisiert war. Gern wurden von den Jugendlichen auch die Aktionsspiele angenommen, die vom Sportverein Esbeck angeboten wurden.
Die Kinder hatten zudem die Möglichkeit, sich auf der Hüpfburg auszutoben oder mit XXL-Bausteinen ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Es war ein ständiges Kommen und Gehen auf dem Kirchplatz, bis um 18 Uhr das Fest langsam endete. Man nutzte die Möglichkeit bereits einen Großteil des Festplatzes aufzuräumen, da viele Helferinnen und Helfer noch vor Ort waren.
Im Weinzelt klang dann ein schöner, harmonischer und somit gelungener Tag aus.

An dieser Stelle möchte sich das Orga-Team bei allen, die sich in irgendeiner Form beim Pfarrfest beteiligten, sei es beim Auf- oder Abbau bzw. beim Betreiben der Stände, sehr herzlich bedanken.
Nur durch dieses ehrenamtliche Engagement war es wieder möglich eine gute Einnahme zu erzielen. Der Erlös wird in den nächsten Tagen an Caritas International überwiesen.