Aktuell

Open-Air-Gottesdienst startet mit jungen Christen

By 16. August 2020 No Comments

#YoungSpirit im Turm am 13.8.2020

Mit einem Open-Air-Gottesdienst im Garten des Pfarrhauses an St. Nicolai ist #YoungSpirit im Turm neu durchgestartet. Das Format soll jungen Menschen eine Möglichkeit bieten, ihren Glauben in lockerer Runde zu erkunden – zwar mit den Formalien eines Gottesdienstes aber doch anders als üblicherweise in der Kirche. So können die Teilnehmer sich beispielsweise anderes einbringen: Sie schreiben Fürbitten auf und lassen diese entweder vorlesen oder können für sich allein beten.

Bei dem für die katholische Kirche in Lippstadt noch recht neuen Konzept ist die Geselligkeit nach dem Gottesdienst mindestens genauso wichtig. Initiator Torsten Roland möchte aus den Erfahrungen seiner vorangegangenen Stelle in Delbrück die Jungendarbeit in Lippstadt stärken. „Es soll eine junge Gemeinschaft entstehen, die sich gemeinsam auf den Weg macht, Glauben zu erleben und miteinander glauben zu teilen“, so Roland.

Pastor Torsten Roland hatte den Gottesdienst mit über 35 jungen Christen und dem Organisationsteam gefeiert. Gesang dazu gab es von Verena Pietsch und Marie Steinhoff, am Klavier spielte Tobias Simon.