Aktuell

Fronleichnam 2022 in St. Nicolai

By 22. Juni 2022 Juni 23rd, 2022 No Comments

Zum 12. Mal hieß es in St. Nicolai „Same procedure as every Year!“
Zu Fronleichnam wollten die Gemeindemitglieder zeigen, wie bunt der Glaube sein kann.

Kaum vorstellbar, dass 9 Einzelmotive und das zentrale Großmotiv innerhalb der nächsten Stunden fertig sein sollten. Doch fleißige kleine, große, junge und älteres Hände schafften die Herausforderung mit Freude und Begeisterung.
Das Arbeiten auf den Holzbrettern machte es möglich, dass am Morgen von Fronleichnam auch Bild-Motive auf die Wege vor und hinter der Kirche ausgelegt werden konnten.

Das Groß-Motiv im hinteren Teil der Kirche zeigte als Umsetzung des Psalm Verses „Doch wir vertrauen auf dich,  Herr, und sagen: Du bist mein Gott!  Unsere Zukunft liegt in Deinen Händen“ die Weltkugel, die von zwei Händen schützend gehalten wird.

Vor dem Altar war als Motiv Christus als Pantokrator -Weltenherrscher- gewählt worden. Ein besonderer schöner Anblick bot sich den Betrachtern, als der Weltenherrscher vor dem Altar von der Sonne angestrahlt wurde.

Allen, die durch tatkräftige Hilfe, durch Spenden und unterschiedlichste Unterstützung geholfen haben, diese Werke entstehen zu lassen, sei herzlichst gedankt.

Bis zum 26. Juni 2022 können die Bild-Motive noch in St. Nicolai, Lippstadt besichtigt werden.