Feierliche Grundsteinlegung

By 6. Oktober 2022 Oktober 17th, 2022 No Comments

Die Katholische Kirchengemeinde hat in einem feierlichen Gottesdienst in der Nicolaikirche den Grundstein für das neue Verwaltungs- zentrum mit Gemeindesaal gesegnet. Alle interessierten Bürger waren dazu eingeladen und kamen zahlreich. In der Kirche verlas Adolf Weddemann den Wortlaut der wunderbar gestalteten offiziellen Urkunde zur Grundsteinlegung und Architekt Markus Röper gab Einblick in räumliche und technische Pläne für den Neubau.
Das zweigeschossige, barrierefreie „Nicolaiforum“ bekommt eine helle Fassade. Das neue Haus bietet künftig Platz für Gemeinschafts- und Versammlungsräume, Verwaltungsbüros für die Gemeinden im Pastoralen Raum Lippstadt, ein großes Pfarrbüro und ein Pfarrarchiv im Dachgeschoss.
Ein besonderer Ort wird demnächst auch der Innenhof werden, gegeben durch den L-förmigen Grundriss des Gebäudes. Er ist zur Kirchenseite hin ausgerichtet und lädt zum kurzen Verweilen ein.
Pfarrer Wulf segnete den Grundstein, der in die Fassade eingearbeitet wird und im Anschluss ging es zur Besichtigung auf die Baustelle selber.
Hier konnten sich die Besucher bei kalten und warmen Getränken und kleinen Küchlein ein Bild von den Räumlichkeiten machen, da das Untergeschoss schon im Rohbau erstellt ist. Bei lockeren Gesprächen waren sich alle einig, dass dieses neue „Nicolaiforum“ eine Bereicherung der Begegnung für alle sein wird.

Fotos: W. Massem