AktuellForum.Leben.Glauben

Europapolitiker P. Liese beim FORUM.LEBEN.GLAUBEN.

By 29. September 2022 Juli 17th, 2023 No Comments

„Preisexplosion, Abhängigkeit von Russland und Klimawandel. Ursachen und Lösungsansätze.“ – unter diesem Titel war kürzlich der heimische Europaparlamentarier Dr. med. Peter Liese (MdEP) zu Gast im Forum der Marienschule. Im Rahmen der Vortragsreihe FORUM.LEBEN.GLAUBEN., einer Initiative von katholisch in Lippstadt sowie der Pauline von Mallinckrodt-Stiftung, beleuchtete er dabei aktuell brennende Fragen und stellte sich im Anschluss einer Vielzahl von Fragen der Zuhörenden.
Als umweltpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament erläuterte Peter Liese ausgehend von einer eindrücklichen Schilderung persönlicher Erfahrungen mit vom Krieg in der Ukraine und seinen Folgen Betroffenen die Abhängigkeit Deutschlands von Russland. Für Peter Liese war dabei klar: „Unsere Energieimporte finanzieren den Krieg. Wir müssen alle Alternativen so schnell wie möglich nutzen.“ Hier formulierte der CDU-Europaabgeordnete verschiedene Lösungsansätze. So gelte es für jede und jeden, das in der eigenen Macht Stehende zu tun und sich für den Klimaschutz einzusetzen. Gleichzeitig dürften nicht pauschal alle unterstützt werden, sondern der Staat müsse gezielt diejenigen fördern, die es in der aktuellen Krise nötig hätten.
Peter Liese betonte, dass die aktuelle Situation eine der großen Krisen sei, in der man für die Übergangszeit auch auf „dreckige Energie“ wie fossile Brennstoffe oder Kernenergie setzen müsse. Er stellte aber klar, dass es darum gehen müsse, die erneuerbaren Energien auszubauen und vor allem generell sparsam mit der Energie umzugehen. Gerade in der Region Südwestfalen gebe es viele Unternehmen und Initiativen, die bereits Weichen gestellt hätten, um mit den drängenden Problemen umzugehen, etwa in der Forstwirtschaft, bei Fragen der Energieeffizienz oder beim Heizen.
Als gesundheitspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament und Arzt ließ es sich Liese nicht nehmen, am Ende auch noch einen Blick auf die aktuelle Corona-Lage zu werfen. „Wir werden mit Omikron gut für den Winter planen können“, resümierte er seine Einschätzung.
Einen gelungenen musikalischen Rahmen setzte der Marienschüler Daniel Falkenkötter mit ausgezeichnetem Violinspiel.
Das FORUM.LEBEN.GLAUBEN. ist eine Initiative der katholischen Kirche in Lippstadt und der Pauline von Mallinckrodt-Stiftung der Marienschule. Mit den initiierten Veranstaltungen soll ein Forum geschaffen werden, in dem aktuelle Themen mit dem Glauben in einen Dialog treten, um so die christliche Sicht in gesellschaftliche Debatten einzubringen und Antworten auf innerkirchliche Fragen zu finden.