Aktuell

Draußen Erntedank gefeiert

By 5. Oktober 2020 No Comments

Vor der St.-Elisabeth-Kirche in Lippstadt haben Familien aus ganz Lippstadt einen Open-Air-Gottesdienst zum Erntedankfest gefeiert. Bei Sonnenschein zelebrierte Pastor Torsten Roland den Familien-Gottesdienst. Der Leitsatz „Gott sei Dank“ veränderte sich im Laufe der Feier zu „Dank sei Gott“ – „viel passender“, kommentierte Pastor Roland.

Platz nehmen konnten die Familien auf Klappbänken – mit Abstand platziert. Wie gewohnt, durften die Teilnehmenden ihre Masken auf dem Sitzplatz abnehmen. Draußen durfte die Gemeinde sogar zusammen singen. Dafür gab es Liederzettel, die nur an diesem Tag verwendet wurden. Auch die Mitmach-Aktion wurde sehr gut angenommen. Alle Teilnehmenden konnten auf Zetteln den Satz „Gott sei dank….“ ergänzen. Einige der Antworten wurden im Rahmen der Feier vorgelesen.

Nach dem Gottesdienst konnte in der St.-Elisabeth-Kirche der geschmückte Weg zum Altar angeschaut werden.

Fotos: Karin Schlüter