AktuellAus den GemeindenSt. Pius Lippstadt

Pfadfinder-Versprechen!

By 18. April 2023 April 19th, 2023 No Comments

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg – Phoenix Lippstadt
Eine zentrale Methode der Pfadfinderbewegung ist das Bekenntnis jedes Einzelnen zu den Idealen der Bewegung. Dafür legt jeder Pfadfinder das Pfadfinderversprechen ab. Alle Pfadfinderverbände haben feste Bezeichnung für ihre verschiedenen Altersgruppen, die Jüngsten sind die „Biber“ im Alter von 4-6 Jahren.
Sobald die Kinder eine Zeit dabei sind und sich in die Gruppe eingewöhnt haben, kommt das Pfadfinderversprechen. Das bedeutet soviel wie die Kinder entscheiden durch das Versprechen, dass sie ja zur Stufe sagen, dass sie sich dazu bereit fühlen, ein Pfadfinder zu sein. Bei den Bibern versprechen sie z.B. ein toller Biber in der Stufe zu sein.
Und dann bekommen sie ihr erstes offizielles Halstuch in der Stufenfarbe – ein aufregender Moment für die „Biber“.
Nun gehören sie wirklich dazu!