Termine sortieren/suchen:

Sankt-Johannes-Lobetag in Hörste

10:00Kirchplatz Hörste

Sankt-Johannes-Lobetag in der Pfarrei Hörste
    Am Sonntag nach dem Fest des Hl. Johannes des Täufers (24. Juni) begeht die Pfarrgemeinde St. Martinus Hörste traditionell ihren Lobetag. Wegen der Corona-Pandemie ist es auch in diesem Jahr nicht möglich, die Johannes-Lobeprozession wie gewohnt durchzuführen.
    Stellvertretend für die Gemeinde werden Pfarrer Thomas Wulf, Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand sowie die Fahnenabordnungen der Vereine und Verbände am Sonntag 27. Juni einen „Bittgang“ vornehmen und an den vier Stationen zu Gebet und Fürbitte einhalten.
    Der Prozessionsweg – in diesem Jahr über das „Herlar“ und durch Garfeln – kann mit großen Fahnen geschmückt werden, die bis zur nächsten Woche, dem Schützenfesttermin in Hörste, hängen bleiben können.
    Um 10:00 Uhr findet auf dem Kirchplatz eine Freiluft-Messe statt, zu der alle Gläubigen der Pfarrei aus den Orten Hörste, Öchtringhausen, Garfeln, Rebbeke, Mettinghausen und Niederdedinghausen herzlich eingeladen sind. Die Fahnenabordnungen der Vereine und Verbände geben der Hl. Messe einen würdigen Rahmen. Am Ende der von Pfarrer Thomas Wulf zelebrierten Messe wird der sakramentale Segen gespendet. Die St.-Johannes-Böllerschützen werden zur Hebung der Feierlichkeit beitragen.
    Für die Gottesdienstbesucher werden Stühle aufgestellt. Eine namentliche Registrierung ist wegen der Veranstaltung unter freiem Himmel nicht notwendig.
    Das Bläserensemble St. Martinus unter der Leitung von Maximilian Buchberger-Lönne sorgt für die musikalische Gestaltung der Messe. Liedblätter werden ausgelegt, Gesang ist – allerdings mit Maske – möglich.
    Der Lobetag wird am Samstag, 26. Juni, nach dem Angelusgeläut am Mittag feierlich „eingebeiert“. Diese alte Tradition des Glockenläutens in bestimmten Melodiefolgen ist 2020 in Hörste wiederbelebt worden.